Das sichere Gefühl für tragbare Mode

Ideen und schöpferische Kraft entstehen nicht einfach nur so. Man muss Mode verstehen, alle Techniken beherrschen und die Grenzen des Sinnvollen und Machbaren fühlen. Mode will getragen werden. So ist der kreative Prozess zur Entwicklung der verschiedenen Kollektionen ein stetes Auf- und Ab, ein Ringen um das bestmögliche Ergebnis. Es bleibt aber immer die Freude am Experiment, am Ungewöhnlichen und der Mut, dies auch umzusetzen.

Von der Pike auf gelernt

Von der Pike auf gelernt

Dies ist keine leere Redewendung. Denn Ute Thüner Peters begann mit einer soliden Handwerksausbildung zur Schneiderin und ging dann nach Italien; das Ziel: Erfahrungen sammeln. Viel Eingewöhnungszeit hatte sie nicht. Schon nach kurzer Zeit entwarf Ute Thüner Peters ihre erste und gleich erfolgreiche Kollektion. Entwurf, Planung, Herstellung, Präsentation und Verkauf - gefordert war das gesamte Spektrum. Zurück in Deutschland ging es dann, mit der nun nötigen Praxiserfahrung, auf die Modefachschule für Entwurf, Schnitt und Fertigung nach Düsseldorf. Anschließend übernahm sie die Leitung eines Änderungsateliers und gründete dann 1993 ihr eigenes Unternehmen - eher zufällig, denn eigentlich suchte sie nur ein Atelier und fand - ein Ladenlokal; wie das Leben so spielt.